Elena Michel wieder in den Gemeinderat, Dorian Wyer neu in die RPK!

Am 8. März 2026 stehen die Gesamterneuerungswahlen in Rüschlikon an. Die GRÜNEN stellen mit Gemeinderätin Elena Michel (bisher) und Dorian Wyer (neu) für die RPK ein engagiertes und kompetentes Team auf. 

Die Juristin Elena Michel möchte sich als Vorsteherin des Ressorts Infrastruktur und Sicherheit weiterhin für ein nachhaltiges Rüschlikon mit aktivem Dorfleben einsetzen. In knapp 1.5 Jahren hat sie bereits viele Pflöcke eingeschlagen: Sie hat Tempo 30 auf den Rüschliker Quartierstrassen vorangetrieben, die Planung von Elektroladestationen lanciert  sowie die Klima- und Energiestrategie angepackt. In der kommenden Legislatur möchte sie sich zudem für mehr bezahlbaren Wohnraum in Rüschlikon einsetzen, denn immer mehr Menschen müssen wegen der hohen Preise wegziehen. 

Gemeinderätin Elena Michel zu ihrer erneuten Kandidatur: «Als geborene Rüeschlikerin möchte ich für meine Gemeinde weiterhin Verantwortung übernehmen. Die Arbeit im Gemeinderat und in den 7 Zweckverbänden macht Freude. Vor allem auch der Austausch mit der Bevölkerung ist eine grosse Motivation, mich erneut zur Wahl zu stellen. Ich stehe für die jüngere Generation und ein Rüschlikon mit noch mehr Lebensfreude am Zürichsee. Packen wir es an!»

Dorian Wyer begründet seine Kandidatur für die RPK wie folgt: «Für mich ist es essentiell, dass die RPK ausgewogen und kollegial besetzt ist. Auf den Dialog sowie eine konstruktive und transparente Zusammenarbeit lege ich dabei grossen Wert. Ich bin sehr motiviert, die Rüeschliker Stimmberechtigten bei der Beurteilung von Finanzgeschäften unserer Gemeinde zu unterstützen. Als Nachfolge von Gian Andrea Semadeni möchte ich die etablierte Mitwirkung der GRÜNEN in der RPK fortführen.»

«Elena Michel hat in knapp 1.5 Jahren bereits Beeindruckendes geschafft: Tempo 30 auf Quartierstrassen und griffige Massnahmen auf lokaler Ebene gegen den Klimawandel. Dabei nimmt sie die Bevölkerung mit und arbeitet mit allen konstruktiv zusammen. Dorian Wyer ist mit seinem Profil die ideale Besetzung für die RPK. Er ist in der Gemeinde fest verankert und hier seit Jahren ehrenamtlich aktiv. Mit seiner frischen Perspektive kann er dieses Gremium bereichern. Mit ihrer pragmatischen und lösungsorientierten Art bringen die beiden Rüschlikon vorwärts», so Gian Andrea Semadeni, Präsident der GRÜNEN Rüschlikon, zu den Kandidaturen. 

Informationen über die Kandidierenden:

Die 28-jährige Elena Michel ist in Rüschlikon geboren und aufgewachsen. Sie studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Zürich und Bern, mit Auslandssemestern in Paris und Istanbul. Neben ihrer Tätigkeit als Gemeinderätin arbeitet sie als Juristische Sekretärin in der kantonalen Baudirektion und engagiert sich freiwillig im Vorstand der Operation Libero. 

Dorian Wyer, 44, ist in Zürich-Leimbach aufgewachsen und wohnt seit 2009 in Rüschlikon. Er engagiert sich seit 7 Jahren im Vorstand des Vereins «kulturüschlikon» und hat mehrjährige Erfahrungen als ehrenamtlicher Revisor. Der Familienvater arbeitet aktuell als Projektleiter und Multimedia Producer für die Unternehmenskommunikation bei den Elektrizitätswerken des Kantons Zürich (EKZ).